Donnerstag, Dezember 20, 2007

Reisen

Reisen beginnt nicht beim los fahren. Reisen beginnt wenn das Gepäck eingecheckt ist. Einer der großartigsten und befreiendsten Momente beim Reisen ist der Moment in dem man an der Gepäckauswahl nichts mehr ändern kann.

Ich nehme grundsätzlich zuviel mit, quäle mich mit den Entscheidungen und Prioritäten. Ich habe nie nie nie zuwenig mitgenommen. Und ich scheue ich mich auch nicht zuzugeben, daß ich am Abend vor einem Abflug kleine Listen auf Post-Its schreibe um am nächsten Morgen auch sicher zu wissen, was ich in letzter Sekunde noch zu tun habe.

Eigentlich ist das ja ein wenig traurig, denn zum Reisen gehört ja gerade dieses Moment der Unberechenbarkeit dessen was jetzt kommt.

Zu meiner Glücksrechtfertigung sei gesagt, daß sich Freiheit, Glück und Freude sofort bei der Abgabe des Gepäcks einstellen. Das Gefühl jetzt tatsächlich ein wenig Spielball fremder Umgebungen, Kulturen und unerwarteter Begegnungen zu sein, ist schlicht unbezahlbar und ich suhle mich darin.

1 Kommentar:

Larry Coates hat gesagt…

Ich stimme Ihnen auf Reisen zu. Es ist immer unvorhersehbar. Aber ich erinnere mich besonders an eine Reise https://poseidonexpeditions.com/de . Es war meine Kreuzfahrt mit meiner Frau zum Nordpol. Sehr bequem trotz der Kälte. Ich war von den Landschaften beeindruckt.