Dienstag, Januar 08, 2008

Schlange stehen

Clash der Kulturen. Schlange stehen oder Traubenbildung? In Sri Lanka gibt es beides. Ein bißchen schwierig wird's wenn man sich nicht ganz einig ist was gilt. Im Supermarkt stellt man sich meist brav an. Aber auch da kann es passieren, daß nach einer Viertelstunde in der Schlange jemand von links heranpirscht und ganz selbstverständlich ein paar Sachen über die die Kasse streckt und bezahlen will. Lustig dabei: Die Kassierer lassen sich meist darauf ein. Da schwillt einem schon mal der Kamm – und nicht nur den bösen Westlern. Nur, wie reagieren? Wir können uns ja auch prima auf das Traubensystem einstellen (Ja, das kann ich ganz gut… J), aber ist man dann nicht wieder der anmaßende Kolonialherr, der sich vordrängelt? Schwierig, das.

Keine Kommentare: