Mittwoch, Januar 02, 2008

Change

In Sri Lanka herrscht Krieg. Krieg ums Wechselgeld. Die Automaten geben als kleinsten Schein 1000 Rupien (6,80 €) heraus und kleinere Scheine zu bekommen ist richtig richtig schwierig. Schon die Tuktuk-Fahrer behaupten meist kein Wechselgeld zu haben, um ihre wertvollen 50 oder 100 Rupien Scheine nicht opfern zu müssen. Wenn man sich vor der Fahrt auf ungerade Beträge geeinigt hat – Fahrpreise bewegen sich zwischen 100 und 300 Rupien – , lohnt es sich sehr ausdrücklich nachzufragen, ob der Fahrer auch Wechselgeld dabei hat. Sonst könnte es bittere Diskussionen bei Fahrtende geben. Heute gelang mir aber zufällig ein Coup: Ich kaufte ein kleines Netzwerkkabel für 150 Rupien und hatte wirklich nur einen 1000 Rupien Schein in der Tasche. Als der Verkäufer merkte, daß er noch nicht mal einen 500 Rupien Schein in der Kasse hatte, bildeten sich Schweißperlen auf seiner Stirn und ich entschuldigte mich scheinheilig, als er mit Hunderten und Fünzigern das Wechselgeld zusammenstellte. Aber verdammt, ich hätte gleich den 2000 Rupien Schein hinlegen sollen, den ich bis zu meiner Abreise aus Sri Lanka sicher nirgends mehr gewechselt bekomme.

Keine Kommentare: