Freitag, August 28, 2009

Die FDP, die FDP

Wenn es noch etwas bedurft hatte, um die Steigbügelhalterfunktion der FDP in Bayern für die CSU zu beweisen, dann sind es die aktuellen Ereignisse um Quelle.

Während der von der FDP gestellte Wirtschaftsminister Martin Zeil noch verkündete, daß Quelle in Sachen staatlicher Unterstützung wie jedes andere bayerische Unternehmen behandelt werden würde, preschte Seehofer vollmundig in die andere Richtung und versprach das blaue an Unterstützung vom Himmel. Nicht nur das – Seehofer verkündete gar, er sei „täglich auch Wirtschaftsminister in Bayern“. Und Söder assistierte mit der Kunde, daß man im originären Wirtschaftsminister eben etwas überfordert sei und deswegen Kompetenzen zur Staatskanzlei gezogen werden müssten.

Von Martin Zeil kamen ein paar rhetorisch nette Gegenworte, aber das wars dann auch schon.

Das riecht mal wieder ein bißchen nach unbedingtem Machterhalt, gell. Lass uns mal in der Regierung bleiben. Daß wir da nichts zu sagen haben, werden wir schon überstehen.

Ich finde das peinlich.

Keine Kommentare: